Urlaub im Naturparadies Samos

Die Insel Samos liegt weit im Osten des Ägäischen Meeres und ist nur durch eine Meerenge von der türkischen Küste getrennt. Dort draußen, weitab vom griechischen Festland, entwickelte sich in der Antike ein blühendes Handelszentrum. Samos, heute bekannt für seinen Muskatellerwein, war bereits bei den alten Griechen und Römern berühmt für seine wunderschöne Landschaft, seine Wälder, Klippen, Berge und Täler. Die Insel ist trocken und bergig und geprägt von ihren bunten Dörfern und ausgedehnten Weinbergen und Olivenhainen. Gerade Naturliebhaber kommen auf Samos mit Sicherheit auf ihre Kosten.

Top-Deals für Samos  

NATURLIEBHABER AUFGEPASST

Wo Pythagoras und Epikur lebten

Es scheint, dass diese bezaubernde Umgebung vor allem beim Denken hilft, denn zahlreiche antike Philosophen, Mathematiker und Entdecker lebten und wirkten auf Samos. Der berühmteste Sohn der Insel ist der Philosoph und Mathematiker Pythagoras, dem man hier überall auf Wandgemälden und in Form von Statuen begegnet. Den berühmten Satz des Pythagoras kennt jedes Schulkind, doch dass dieser begnadete Denker auch unsere westliche Tonleiter geprägt hat, ist nur wenigen bekannt. Auch Herodot und Epikur kamen aus Samos und so ist die kleine Insel im östlichen Mittelmeer bis heute stolz auf ihre antiken Helden. 

In den antiken Städten und archäologischen Ausgrabungsstätten kann man noch heute auf den Spuren dieser berühmten Denker wandeln. Die alte Stadt Samos verfügt über zahlreiche Relikte aus der Antike: Die geheimnisvollen Tunnel des Eupalinos sind weltberühmt und dienten früher zur Wasserversorgung. Auch Ausgrabungen der antiken Stadt Heraion mit ihrem Heiligtum, das der Göttin Hera geweiht war, sind sehenswert. Der früheste Altar des Heiligtums wurde im ersten Jahrtausend vor Christus errichtet und immer weiter erneuert und ummantelt, bis sich ein riesiges Heiligtum gebildet hatte. Die Fundamente und Überreste dieses gewaltigen Tempels sind bis heute erhalten und zeugen vom Glauben der alten Griechen. 

original pixabay samos
original pixabay samos 1
original pixabay samos 2
original pixabay samos 3
original pixabay samos 4
original pixabay samos 5
original pixabay samos 6
0/0

Naturgenuss und Badespaß auf Samos

Gerade für einen erholsamen Badeurlaub eignet sich die Insel Samos hervorragend. Samos hat eine Vielzahl an bezaubernden Stränden und Buchten, doch überlaufen sind nur wenige davon. Gerade wer sich nach Ruhe und Erholung sehnt, ist hier also richtig.

Im Nordosten der Insel befindet sich einer der beliebtesten Strände von Samos, der Livadaki Beach. Die Bucht ist mit ihrer beliebten Strandtaverne der Treffpunkt von Einheimischen und Touristen gleichermaßen und bietet Badespaß für alle Altersstufen. Weniger turbulent und dafür beschaulicher geht es am Kerveli Beach im Osten zu, wo Badegäste nach Herzenslust das kristallklare Wasser und wunderschöne Aussichten genießen können. Auch der Megalo Seitani Beach ist ein echter Geheimtipp, denn er liegt inmitten des gleichnamigen Naturschutzgebietes in der Nähe von Karlovasi. Das Wasser schimmert tiefblau, der Strand golden und die umliegenden Hügel und Klippen sind von einem üppigen Grün – Paradies pur.

Überhaupt ist dieses bezaubernd schöne Naturschutzgebiet unbedingt einen Ausflug wert. Wandert man durch das Karlovasi-Naturschutzgebiet bis hin zum Potami-Wasserfall, kann man dort die kleine Steinkirche bewundern und sich anschließend am gleichnamigen Strand abkühlen. 

Doch Samos ist nicht nur für seine Mathematiker, seine Strände und seine grünen Hügel berühmt, sondern auch für seinen hervorragenden Wein. Der Weinanbau auf Samos hat eine lange Tradition, die bis auf die alten Griechen zurückgeht. Sogar der Vatikan kauft hier seinen Messwein ein. Will man mehr über den Weinanbau auf Samos erfahren, dann ist ein Abstecher ins Weinmuseum bei Samos Stadt genau das Richtige. Hier können Wissens- und Weindurstige nicht nur durch die wunderschönen Weinberge spazieren, sondern lernen auch noch alles über die richtige Herstellung und Lagerung des edlen Tropfens. Eine anschließende Verkostung in der Taverne samt köstlicher Spezialitäten ist natürlich ebenfalls ein Muss! Und als Mitbringsel eignet sich der Wein von Samos ebenfalls hervorragend.

original pixabay samos 7
original pixabay samos 8
original pixabay samos 9
original pixabay samos 10
original pixabay samos 11
original pixabay samos 12
original pixabay samos 13
original pixabay samos 14
original pixabay samos 15
original pixabay samos 16
original pixabay samos 17
0/0